Untold

Das Spiel „Untold“ wie ich es genannt habe, erzählt die Geschichte des Märchens „die Sterntaler“. Im Märchen gibt das Weisenmädchen igendwelchen Fremden, denen sie im Wald begegnet all ihr hab und gut. Von ihrem letzten Stück brot bis hin zu den Kleidern die es am Leibe trägt, gibt sie alles weg um den in Not stehenden zu helfen.Untold erzählt aber eine leicht abgeänderte Geschichte. Hier kann der Spieler selbst bestimmen ob er seine Sachen hergibt oder nicht. Gibt er sie her, so nimmt die Schwierigkeit des Spiels zu. Behält er die Items, dann hat er zwar mehr Chancen zu überleben endet aber ganz alleine in der Welt. Das wird dadurch verdeutlicht dass man zum Schluss die erfrorenen Leichen derer, denen man die Hilfe verweigert hatte findet. Kurz darauf wird es weiterhin durch das Rauszoomen der Kamera verdeutlicht.Zum Schluss wird noch ein kleines Zitat erstellt, dieses hängt davon ab ob man überlebt hat oder nicht und davon ob man den Fremden geholfen hat oder nicht.

-Ryan Brand, Retromorphose